Das Organisationskomitee
30. April 2022

Concorso d'Eleganza City of Lugano


Am 30. April 2022 fand in der Fußgängerzone im Zentrum von Lugano erneut zum zweiten Mal der Concorso d'Eleganza City of Lugano statt, eine internationale Veranstaltung, deren Ziel es ist, eine der wichtigsten europäischen Veranstaltungen für Oldtimer zu werden. Lugano Elegance wurde aus einer Idee des Lions Club Monteceneri, Förderer der Lions in Classic Regularity Charity, geboren und wird Gastgeber für etwa fünfzig Oldtimer sein, die um den Gewinn der Best of Show-Trophäe kämpfen werden. Bei schönstem Wetter präsentierten sich ab 10.00 ca. 50 hochkarätige Oldtimer auf der Via Nassa und der Piazza della Riforma. Eine kompetente Juri begutachtete währenddessen die Fahrzeuge bis zur Bekanntgabe um 15.00 Uhr des Best of Show Gewinners und der Kategoriengewinner. Dichtgedrängte Besucher in der Via Nassa , der attraktivsten Einkaufsstrasse des Tessins, begeisterten sich an den herrlichen automobilen Raritäten.

An diesem Tag bereicherte der renommierteste Automobil-Event der Welt mit seiner „1000 Miglia Warm Up“-Etappe durch das Tessin das Geschehen. Um die Veranstaltung zu ermöglichen, wurde das gesamte Seeufer am Samstag für den Verkehr gesperrt.


Jürg Rohr © 2022