Kalender


Planai-Classic
6.-8. Januar 2022

Planai-Classic

Der Schnee wird tiefer, die Sicht schlechter, die Dachstein-Straße wird steiler und es wird immer rutschiger. Schneewechten machen die Straße immer schmaler, die Stoppuhr läuft. Die Windböen vom Dachstein fegen die alten Autos fast von der Straße, die Scheiben frieren zu. Die Planai-Classic wird ihrem Ruf gerecht. Drei Tage Winterabenteuer mit Autos bis Baujahr 1972. Winter am Alpenflugplatz Niederöblarn, Winter in den Seitentälern des Ennstals, Winter auf der Trabrennbahn Gröbming und als Höhepunkt Winter auf der bestens präparierten Planai-Straße. Das Ganze ohne Allrad und ohne elektronische Hilfen. Hier wird das Autofahren zu einem Rückfahrticket in die Jugend. Wer dabei ist, erlebt eines der letzten Abenteuer mit dem Blech der früheren Jahre.

Spinnertreffen Memorial
14. Februar 2022

Spinnertreffen Memorial

Spinnertreffen Memorial. Voraussichtlich treffen wir uns in Seelisberg und fahren auf schönen Strassen auf die Lueg, dies die Kurzfassung. Je nach Wetter und besonders je nach Schneeverhältnissen werden wir die Route kurzfristig festlegen. Wer uns kennt weiss, dass wir sicher würdige Streckenabschnitte bekannt geben werden ;-). Da ich uns als Gruppe angemeldet habe, ist das Berghotel Lueg speziell für uns geöffnet. In der Lueg werden wir ein chüschtiges Abendessen geniessen..

11. "Auf Schnee und Eis"
15. Januar 2022

11. "Auf Schnee und Eis"

Das 11.'Auf Schnee und Eis' für historische Automobile - auch Motorräder sind willkommen - wird am Samstag, 15. Januar 2022 stattfinden. Treffpunkt ab 9.30 Rest. Blasenberg oberhalb Zug. Wie es die Tradition will, werden grösstenteils verschneite Strecken gefahren. Start und Ziel wird wiederum beim Blasenberg / Restaurant Blasenberg oberhalb der Stadt Zug sein. Die Strecke führt grösstenteils über schmale Nebensträsschen der Kantone Zug und Schwyz. Diese grob gepflügten, kaum gesalzenen Wege stellen an Fahrer/in und Fahrzeuge mittelschwere Anforderungen. Einzig allein das Durchkommen gilt.

WinterRaid
19.-22. Januar 2022

WinterRaid

Der 18. WinterRAID führt durch die spektakulärsten Szenerien der Alpen und der Dolomiten. Die Oldtimer-Rallye für winterharte Fahrer! Von St. Moritz nach Cortina d’Ampezzo, der Perle der Dolomiten. Dort erwartet Sie Pass für Pass ein echtes WinterRAID-Paradies! Zwei Übernachtungen im Grand Hotel Savoia (5*), dem Lieblingshotel der WinterRAID-Teilnehmer. Dann über schönste Pässe und Alpenstrassen zurück nach St. Moritz. 950 km anspruchsvoller Winterrallye, 950 km Fahrvergnügen auf Schnee und Eis. DER MYTHOS LEBT!

AvD Histo Monte
7.-12. Februar 2022

AvD-Histo-Monte

Die Histo Monte startet dieses Jahr wieder mit 70 Fahrzeugen von Rothrnburg ob der Tauber. In 6 Tagen über Freiburg-Aix-les-Bains-Cannes nach Monaco.

Jürg Rohr © 2022