Kalender


Planai-Classic
6.-8. Januar 2022

Planai-Classic

Der Schnee wird tiefer, die Sicht schlechter, die Dachstein-Straße wird steiler und es wird immer rutschiger. Schneewechten machen die Straße immer schmaler, die Stoppuhr läuft. Die Windböen vom Dachstein fegen die alten Autos fast von der Straße, die Scheiben frieren zu. Die Planai-Classic wird ihrem Ruf gerecht. Drei Tage Winterabenteuer mit Autos bis Baujahr 1972. Winter am Alpenflugplatz Niederöblarn, Winter in den Seitentälern des Ennstals, Winter auf der Trabrennbahn Gröbming und als Höhepunkt Winter auf der bestens präparierten Planai-Straße. Das Ganze ohne Allrad und ohne elektronische Hilfen. Hier wird das Autofahren zu einem Rückfahrticket in die Jugend. Wer dabei ist, erlebt eines der letzten Abenteuer mit dem Blech der früheren Jahre.

Spinnertreffen Memorial
14. Februar 2022

Spinnertreffen Memorial

Spinnertreffen Memorial. Voraussichtlich treffen wir uns in Seelisberg und fahren auf schönen Strassen auf die Lueg, dies die Kurzfassung. Je nach Wetter und besonders je nach Schneeverhältnissen werden wir die Route kurzfristig festlegen. Wer uns kennt weiss, dass wir sicher würdige Streckenabschnitte bekannt geben werden ;-). Da ich uns als Gruppe angemeldet habe, ist das Berghotel Lueg speziell für uns geöffnet. In der Lueg werden wir ein chüschtiges Abendessen geniessen..

11. "Auf Schnee und Eis"
15. Januar 2022

11. "Auf Schnee und Eis"

Das 11.'Auf Schnee und Eis' für historische Automobile - auch Motorräder sind willkommen - wird am Samstag, 15. Januar 2022 stattfinden. Treffpunkt ab 9.30 Rest. Blasenberg oberhalb Zug. Wie es die Tradition will, werden grösstenteils verschneite Strecken gefahren. Start und Ziel wird wiederum beim Blasenberg / Restaurant Blasenberg oberhalb der Stadt Zug sein. Die Strecke führt grösstenteils über schmale Nebensträsschen der Kantone Zug und Schwyz. Diese grob gepflügten, kaum gesalzenen Wege stellen an Fahrer/in und Fahrzeuge mittelschwere Anforderungen. Einzig allein das Durchkommen gilt.

WinterRaid
19.-22. Januar 2022

WinterRaid

Der 18. WinterRAID führt durch die spektakulärsten Szenerien der Alpen und der Dolomiten. Die Oldtimer-Rallye für winterharte Fahrer! Von St. Moritz nach Cortina d’Ampezzo, der Perle der Dolomiten. Dort erwartet Sie Pass für Pass ein echtes WinterRAID-Paradies! Zwei Übernachtungen im Grand Hotel Savoia (5*), dem Lieblingshotel der WinterRAID-Teilnehmer. Dann über schönste Pässe und Alpenstrassen zurück nach St. Moritz. 950 km anspruchsvoller Winterrallye, 950 km Fahrvergnügen auf Schnee und Eis. DER MYTHOS LEBT!

AvD Histo Monte
7.-12. Februar 2022

AvD-Histo-Monte

Die Histo Monte startet dieses Jahr wieder mit 70 Fahrzeugen von Rothrnburg ob der Tauber. In 6 Tagen über Freiburg-Aix-les-Bains-Cannes nach Monaco.

The Ice - St. Moritz
26. Februar 2022

The Ice - St. Moritz

The Ice 26.Februar. Der zugefrorene St. Moritzersee ist seit vielen Jahrzehnten legendärer Schauplatz spektakulärer und einzigartiger Events und somit der perfekte Ort für The ICE - The International Concours of Elegance. Hier trifft die Schönheit des Engadiner Winterwunderlands auf die Schönheit der Automobilkunst: Hochkarätige Preziosen - 50 Oldtimer, Klassiker und Rennwagen - präsentieren sich in einer reinen Schneelandschaft, so dass ihre eleganten Formen die volle Aufmerksamkeit der bewundernden Besucher geniessen können. Der Eintritt zur Ausstellung sowie zu den Schaulaufen ist frei. Kulinarisch verwöhnt werden Fahrer und Gäste durch das Team des Badrutt´s Palace Hotels.

Seegefrörne 2022
12.-13. März.2022

Seegefrörne

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr!“ Dieser uralte Spruch fasst wohl am besten zusammen, was es bedeutet, bei der Seegefrörne mitzufahren. Im Februar gehört das Ufer des winterlichen Bodensees der Oldtimer-Welt. Was gibt es Schöneres, als mit brummenden Motor den Bodensee zu umrunden? Vielleicht bei Schneemassen, Glatteis und Rekordkälte oder bei Föhn und frühlingshaftem Sonnenschein? Deutschland, Österreich und die Schweiz zeigen auf jeden Fall ihre schönsten Seiten. Bei der Seegefrörne vom Oldtimerland Bodensee treffen sich jedes Jahr unerschrockene Liebhaber klassischer Automobile, um ihrer Leidenschaft gemeinsam zu frönen. Die Dynamik der vorbereiteten Tour in Verbindung mit der großen Tradition dieses winterlichen Oldtimer Events vermittelt den Teilnehmern beeindruckende Impressionen und vor allem persönlich verbindende Erlebnisse. Die eher unterhaltenden – oder auch sportlichen – Sonderprüfungen haben hohen Spassfaktor. Wichtiger jedoch ist die inzwischen legendäre Kameradschaft unter den Teilnehmern aus nah und fern. Die Seegefrörne ist das Gemeinschaftswerk von unzähligen Vereinen, Firmen und Städten, die der Oldtimergemeinde auch im Winter ein sportlich-fröhliches Stell-Dich-Ein bieten.

Museumsnacht Bern 22
18. März 2022

Museumsnacht Bern 22

Passagier-Fahrten mit 80 Oldtimern zu den Museen.

Herzlich willkommen an der Museumsnacht in Bern – aus der Nähe oder von fern! Seit 2008 haben wir rund 95'000 Fahrgästen die „Türen zum mobilen Kultur-Erbe geöffnet“ und neue Club-Mitglieder und Sympathisanten gewonnen, die zum Teil erstmals „Kontakt mit Oldies“ hatten. - Im Mai 2019 wurden unsere “OLDTIMER AN DER MUSEUMSNACHT“ BERN im Rahmen des Swiss Classic Awards mit dem 1. Preis der Kategorie „Door Opener“ (Türöffner) für das grosse Engagement zu Gunsten der historischen Fahrzeugszene geehrt. - Diese Anerkennung geben wir mit herzlichem Dank unseren Fahrerinnen und Fahrern sowie unserer Helfer-Crew weiter. Wir wollen als Transport-Partner der Museumsnacht und als „Türöffner“ weiterhin zum Goodwill und zur breiten Anerkennung des historischen Fahrzeugs als Kulturgut beitragen.

Frühjahrsauktion der Oldtimer Galerie Toffen
26.März 2022

Frühjahrsauktion der Oldtimer Galerie Toffen

Traditionelle Frühjahrsauktion der Oldtimer Galerie Toffen. Ab 13.30 Uhr starten wir die Auktionssaison mit der traditionellen Frühlingsauktion klassischer Automobile & Motorräder in der Oldtimer Galerie Toffen.

RETRO CLASSICS
21.-24. April 2022

RETRO CLASSICS

Messe für Fahrkultur - Traumhafte Automobil-Legenden aus allen Ecken der Welt gepaart mit klassischer Eleganz erwarten die Liebhaber von schönen Kurven und heißen Motoren. Starten Sie Ihre Oldtimer-Saison auf dem zentralen Treffpunkt für Fahrkultur und Lifestyle und entdecken Sie ein opulentes Oldtimer-Treffen der schönsten Art. Mit am Start: Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS® sowie einzigartige Sonderschauen und interessante Zeitzeugen.

Historic Vehicle Days
23.-24. April 2022

Historic Vehicle Days

Das SHVF lanciert zum vierten Mal ein Wochenende, das auf das Vorhandensein und den Stellenwert der historischen Fahrzeuge in der Schweiz aufmerksam machen will. Gleichzeitig finden solche Tage in in Frankreich, Österreich und Süddeutschland statt. Die SHVF=-Mitgliedsklubs und alle Besitzer*innen von Veteranenfahrzeugen sind aufgerufen, an diesem Wochenende die Fahrzeuge zu bewegen oder wenigstens auszustellen. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten: Eine Teilnahme an einer der vielen Veranstaltungen in allen Landesteilen, eine individuelle Ausfahrt oder das Öffnen ihrer Garage. SHVF=Swiss Historic Vehicle Federation.

Albisgüetli Classic Cars & Bikes
24. April 2022

Albisgüetli Classic Cars & Bikes

Albisgüetli Classic Cars & Bikes 24 April 2022. Klassische Fahrzeuge und Oldtimer-Events haben in Zürich eine lange Tradition. Diese Tradition führen wir fort und laden künftig viermal pro Saison zu einem Treffen für Classic Cars & Bike-Freunde, Oldtimer-Besitzer und -Enthusiasten ein. Machen Sie eine Ausfahrt ins Albisgütli und treffen Sie Gleichgesinnte in entspannter Atmosphäre – zentral gelegen und mit herrlichem Blick auf Stadt, See und Berge. Freuen Sie sich auf eine Oldtimer-Ausstellung, spannende Attraktionen für Gross und Klein sowie diverse Stände, die für das leibliche Wohl sorgen.

Coppa-di-Insalata 2022
01. Mai 2022

Coppa-di-Insalata

Hoffentlich können wir nach zwei darben Jahren 2022 eine ganz normale Coppa-di-Insalata erlebenWie immer bei dieser Ein-Tages-Jedermannrallye das Rundum Paket: emeinsames Frühstück und Mittagessengut lesbares RoadbookWertungsprüfungen und AuswertungenPreise und Pokale in 4 Klassen: Vorkrieg (bis 1945) Oldtimer (bis 1960), Youngtimer (bis 1980), Neoclassics(bis 1991)Teilnahme pro Person 85€Start und Zielort werden noch bekannt gegeben, aber klar, "erfahren wir wieder die schönsten Strecken am Bodensee.

*Wir wissen heute, was wir einst nicht wussten: es müsste "copa d'insalata" heissen. Doch Salatschüssel-Rallye wollten wir sie dann auch nicht umtaufen. Also ertragen wir alle dieses eigenwillige d'italiensche Kauderwelsch...Klingt doch auch so schön.

MOTORWORLD Classics BODENSEE
6.-8. Mai 2022

MOTORWORLD Classics BODENSEE

Die MOTORWORLD Classics BODENSEE zeigt historische Mobilität in all ihren Facetten. Ob in der Luft, zu Land oder zu Wasser die dynamische Messe bietet von der Autoshow bis zu klassischen Booten, vom Rundkurs für historische Rennfahrzeuge bis zum speziellen Händler- und Restaurierungszentrum für alle Oldtimer-Liebhaber das richtige Programm. (Vom 1. bis 3. April 2022 auf 6. bis 8. Mai 2022 verschoben)

Käfertreffen.ch
6.-8. Mai 2022

Käfertreffen.ch

Eigentlich wäre 2021 ein Käfertreffen.ch Jahr gewesen, da aber ein anderer Käfer nach wie vor unser aller Leben mitbestimmt, wurde das 10. Treffen um ein Jahr verschoben. Die Sicherheit unserer treuen Helfer*innen sowie die der Besucher*innen steht im Vordergrund. Da wir das Jubiläums-Treffen gebührend feiern möchten, ist es uns wichtig, dass wir das Käfertreffen.ch in gewohntem Rahmen durchführen können. Je näher der Mai kommt, desto konkreter können wir abschätzen wie die Situation sein wird. Die Planung läuft jedenfalls...Bis zum Treffen wünschen wir allen eine unfall- und rostfreie Zeit. Viel Vergnügen beim Hegen und Pflegen, schrauben und polieren, umbauen und aufmotzen eurer (und unserer) Lieblinge. Wir freuen uns, euch hoffentlich im kommenden Jahr in Brienz begrüssen zu dürfen.

«Halle 6 Classic»
7. Mai 2022

Save the Date: das nächste «Halle 6 Classic» findet am Samstag 7. Mai 2022 statt!

Das «Halle 6 Classic» ist ein Oldtimer-Treffen für die ganze Familie, das jedes Jahr rund um die Halle 6 entlang der Weberrütistrasse in Samstagern stattfindet. Emotionen, Freude an Tradition, Leidenschaft für nicht alltägliche Autos, unsere Renault-5-Turbo-Familie und die Halle 6 – Heimatort der brumbrum.ch AG – waren die Gründe, wieso wir uns vor sechs Jahren zum ersten Mal zum «Halle 6 Classic» zusammengefunden haben. Jedes Jahr kamen mehr einzigartige Fahrzeuge hinzu, jedes Jahr wurde der Kreis unserer Auto-Freunde grösser, jedes Jahr wuchs die Begeisterung für das Fest rund um Auto und Technik. Heute ist das «Halle 6 Classic» Car Treffen ein Zusammenkommen von jungen und junggebliebenen Oldtimer-Freunden, Motorsport-Fans, Nostalgikern und Familien. Ein Event, an dem Auto-Freunde selbst am Steuer sitzen, in seltenen Old- und Youngtimern mitfahren, ihre eigenen Schmuckstücke präsentieren und die Faszination Auto hautnah erleben.

3. Rotary Classic
7. Mai 2022

3. Rotary Classic

Erstmals wurde die Rotary Classic im Bezirk Affoltern am 18. Mai 2019 durchgeführt. Die Ausfahrt für Old- und Youngtimer war ein Rundkurs von rund 160 Kilometern und führte vom Startpunkt in Affoltern am Albis bis in die Innerschweiz. Eingeladen waren alle Besitzer eines Fahrzeuges, die gerne in einem Oldtimer oder Youngtimer einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten. Die 2. Ausgabe fand am 11. September 2021 statt und führte wiederum über 170 Kilometer in die Innerschweiz und zurück nach Affoltern a.A.. Diesmal nahmen 68 wunderschöne Fahrzeuge teil. Der Rotary Club Zürich-Knonaueramt blickt auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück, rund 50 Mitglieder engagieren sich aktiv für regionale wie internationale Projekte. Mit der Ausfahrt von Old- und Youngtimern – der Rotary Classic – unterstützen die Teilnehmenden die wohltätigen Projekte des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt wie etwa das jährliche Weihnachtsfest für Alleinstehende im Bezirk Affoltern und die Initiative ROKJ (individuelle Förderung von wirtschaftlich oder sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Knonauer Amt).

Grand Prix TCS
7.-8. Mai 2022

Grand Prix TCS

Cossonay - Mehr als 100 legendäre Oldtimer und Youngtimer werden zum Vergnügen des Publikums und der Fahrer paradieren.

21. ADAC Würtenberg Historic
13.-14. Mai 2022

21. ADAC Würtenberg Historic

2022 führt die ADAC Württemberg Historic ihre Teilnehmer in die Ferienregion Oberschwaben. Auf dieser Reise warten zahlreiche Highlights und beeindruckende Pausenorten darauf entdeckt zu werden. Die 21. Ausgabe der Oldtimerausfahrt verspricht eine landschaftlich reizvolle Route, viel Raum für gemeinsame Benzingespräche und eine routinierte und herzliche Durchführung. Unsere Oldtimerausfahrt mit regelmäßig rund 100 Fahrzeugen blickt auf eine langjährige Tradition zurück und bietet jedem Oldtimerliebhaber das für ihn passende Angebot.

Classic Car Action
28. Mai 2022

Classic Car Action

Am 28. Mai 2022 ab 17.00 Uhr findet zum zweiten Mal eine Classic Car Action anlässlich der Swiss Classic World in Luzern statt. Die Vorbesichtigung der Auktionsfahrzeuge wird am 27. und 28. Mai in der Messe Luzern (nur mit Eintritt zur Swiss Classic World) möglich sein.

Swiss Classic World Luzern
27.-29. Mai 2022

Swiss Classic World Luzern

Die Messe Swiss Classic World Luzern ist die authentische Schweizer Oldtimer-Messe und eine feste Größe im Kalender der Oldtimer- und Classic-Car-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Rund 200 Aussteller präsentieren sich auf der Swiss Classic World Messe Luzern und zeigen mehr als 700 Oldtimer. Neben den klassischen Fahrzeugen erwartet die Besucher zudem ein breites Angebot an Teilen, Ersatzteilen, Accessoires, Modellautos, Literatur und vielen andere Dingen rund um das Thema Oldtimer bzw. Classic Cars. Daneben informieren Restaurationsbetriebe, Versicherungen, Clubs, Vereine und verschiedene Verbände über ihre Angebote. Ein Marktplatz, auf dem Klassiker privat gekauft und verkauft werden können, rundet das Angebot der Luzerner Swiss Classic World Messe ab.

Bleiche Motor Trophy
11. Juni 2022

Bleiche Motor Trophy

Eintägige Rallye mit Start auf dem Bleicheareal in Wald, auf romantischen Nebenstrassen durchs herrliche Zürcher Oberland und angrenzende Thurgau. Mittagessen in einem schönen Landgasthof. Am Schluss der Ausfahrt findet der obligatorische Slalom Cup auf dem TCS Parcours Betzholz statt. Anschliessend Nachtessen und Rang Verkündigung in der Bleichibeiz.

Wald rollt am Sonntag!
12. Juni 2022

Wald rollt am Sonntag!

Ein Jahrmarkt! Ein Dorffest für die ganze Familie! Eine Super Show! Im 2022 findet WALD ROLLT zum sechsten Mal statt. Lassen Sie sich diesen tollen nostalgischen Anlass nicht entgehen!

Quadrifoglio 2022
19. - 22. Juni 2022

Quadrifoglio 2022

5. Belchen Tour: Autowandern ohne Druck mit netten Menschen. Die Landschaften sollen erlebt und nicht durchrast werden. Alles steht unter dem Zeichen "Genussvolles Oldtimererlebnis, jeder kann, keiner muss." Quadrifoglio 2022 Konstanz.

O-iO Oldtimer in Obwalden Pfingsten
4. -5. Juli 2022

O-iO Oldtimer in Obwalden Pfingsten

O-iO ist eine Oldtimer-Party! Ob mit oder ohne Oldtimer- für jung und alt, ein Spass für die ganze Familie. Am O-iO siehst Du alles was früher einmal über unsere Strassen rollte: PW’s (auch ein Dampfauto), LKW’s, Busse, Postautos, Traktoren, Motorräder, Roller, Mopeds, Velos (Hochräder) usw. Viele Teilnehmende und ZuschauerInnen kleiden sich passend zu den Oldtimern.

Noster Rhenus Experientia 2022
21. - 24. Juli 2022

Noster Rhenus Experientia 2022

Autowandern ohne Druck mit netten Menschen. Die Landschaften sollen erlebt und nicht durchrast werden. Alles steht unter dem Zeichen: Genussvolles Oldtimererlebnis, jeder kann keiner muss.

• Treffpunkt: Splügen - Endpunkt: Basel

• 3 Übernachtungen, 4 Tage in 3-5* Hotels

• Verpflegung an allen Veranstaltungstagen (Frühstück, Mittag, mit Getränke), Abends Dinner á la carte Selbstzahler

• ausgesuchte Restaurants und Hotels

• Sämtliche Eintritte, Führungen und Mautgebühren

• max.10 Teams

• Kolonnenfahrt

• Fotodokumentation

• auf Wunsch Koffertransport

• auf Wunsch Abholung und Rückführung Ihrer Fahrzeugs aus ganz Europa (bitte Angebot abfragen)

• auf Wunsch Mietfahrzeuge (bitte Angebot abfragen)

• auf Wunsch Hoteldisposition erster und letzter Veranstaltungstag

• Rund um die Uhr Tourbegleitung

Mille Fiori 2022
31. August -03. September 2022

Mille Fiori 2022

Genussrallye mit Roadbook, Wertungsprüfung und Siegerermittlung. Alles steht unter dem Zeichen: Genussvolles Oldtimererlebnis, jeder kann, kein Mus.

che bello 2022
19. - 22. Oktober 2022

che bello 2022

Designtour von Norditalien von Mailand bis Venedig. Autowandern ohne Druck mit netten Menschen. Die Landschaften sollen erlebt und nicht durchrast werden. Alles steht unter dem Zeichen: Genussvolles Oldtimererlebnis, jeder kann keiner muss.

Jürg Rohr © 2022