Zum Hauptinhalt springen

18. Oktober 2025

Oldtimer Galerie Toffen


Bei schönem, wenn auch nicht besonders warmem Herbstwetter fand in Toffen die alljährlich beliebte Herbstauktion der Oldtimer Galerie statt. Innerhalb von knapp vier Stunden führte Auktionator Serge Stotzer souverän durch das Programm und stellte alle 101 Fahrzeuge – davon 10 Motorräder und 91 Automobile – kurz vor, bevor sie jeweils unter den Hammer kamen.

Am Ende der Auktion waren 55 Fahrzeuge des insgesamt auf 4,272 Millionen Schweizer Franken geschätzten Angebots verkauft. Für weitere 20 Fahrzeuge wurde ein „Zuschlag unter Vorbehalt“ notiert, was bedeutet, dass noch Nachverhandlungen stattfinden müssen, die entweder zu einem endgültigen Verkauf oder zu einem „nicht verkauft“ führen werden. Der erzielte Verkaufserlös belief sich auf 1,364 Millionen Franken inklusive 12 % Bieteraufgeld; für weitere rund drei Viertel Millionen Schweizer Franken waren die Verhandlungen zum Zeitpunkt des Berichts noch im Gange.

Das Ergebnis darf sich sehen lassen: Eine Verkaufsquote von 54 % – beziehungsweise 74 % einschließlich der vorläufigen Zuschläge – entspricht einem soliden Gesamterfolg. Die guten Zahlen spiegeln auch das Vertrauen der Bieter wider, denn 43 % der Lots wurden ohne Mindestpreis angeboten, was für zusätzliche Spannung und Dynamik im Saal sorgte.

Ich selbst besuchte am Dienstag vor der Auktion die Vorbesichtigung. Nur wenige Besucher waren anwesend, was mir reichlich Zeit ließ, um meine Aufnahmen in aller Ruhe zu machen. Reinhard Schmidlin begrüßte mich dabei herzlich und lud mich zu einem angenehmen Mittagessen ein. Auch wenn inzwischen Serge Stotzer die Leitung der Oldtimer Galerie übernommen hat, sind der Rat und die Erfahrung seines Vaters nach wie vor von Bedeutung und im Haus hochgeschätzt.

Sicher wäre es spannend gewesen, die besondere Atmosphäre des Bietens vor Ort zu erleben – das leise Knistern, wenn sich Hände heben und Gebote steigen. Doch zur gleichen Zeit war ich als Fotograf an der Lugano Classic im Einsatz. Glücklicherweise konnte die Auktion auch online per Livestream verfolgt werden – ein Service, den viele Sammler mittlerweile zu schätzen wissen.